Fleece

Fleece ist ein weicher, flauschiger und warmer Strickstoff aus Polyester-Mikrofasern. Pflegeleicht, schnell trocknend und bügelfrei. Verschiedene Techniken der Endausrüstung sind scheren, bürsten und rauhen. Dies ergibt die verschiedenen Optiken.

Fleece ist englisch und kann mit Flausch übersetzt werden. Das allgemein bekannte deutsche Wort für Fleece ist  Wirkpelz. Fleece ist kein Gewebe, sondern zählt zur Maschenware. Es werden bei der Herstellung sogenannte Plüschhenkel gebildet. diese werden dann aufgetrennt, aufgeraut oder gebürstet.

Ähnlich wie bei den T-Shirts wird die Qualität mit Zahlen angegeben. z.B. 100er, 200er 300er Microfleece. Das ist dann das Gewicht in Gramm je Quadratmeter Stoff. Je höher die Zahl, umso dichter ist das Fleece Textil.

Meistens wird Fleece bei Outdoortextilien und wärmender Funktionskleidung eingesetzt.

Die besonderen Vorteile des Fleece sind: sehr leicht und trotzdem sehr gute Wärmeeigenschaften, robust und somit sehr langlebig, meist knitterfrei, elastisch, atmungsaktiv, schnell wieder trocknend, die Oberfläche ist wasserabweisend, auch für Tierschützer unbedenklich, da synthetisches Textil, angenehm weich und hautverträglich, recyclingfähig.

Doch bei allen Vorteilen gibt es immer wieder einige Nachteile: vorsicht bei Feuer, Funken und Glut, es ist nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend, elektrostatische Aufladung. Aber ich finde, daß die Vorteile überwiegen und es ein sehr zu empfehlendes Textil ist. Fleec kann auch in verschiedenen Textildruck Verfahren bedruckt werden. Ich empfehle bei Fleece aber die Stickerei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Team von www.ronny.de

Molton

Molton ist ein warmer, dicker und weicher Stoff. eine angerauhte Innenseite gibt das Gefühl der Wärme und Zartheit.

Molton besteht fast immer zu 100% aus Baumwolle.Besonders Arbeits- und Sportkleidung wird innen moltoniert, das erhöht den Tragekomfort.

Molton wird auch als Dekostoff verwendet. Molton ist schallschluckend und lichtundurchlässig. Es wird gerne im Theater und in Tonstudios eingesetzt. Molton kann auch flammhemmend behandelt werden.

Uns ist Molton hauptsächlich durch die weiche und flauschige Innenseite der Pullis und Hoodies bekannt. Diese sind sehr angenehm, auch auf der bloßen Haut, zu tragen und geben uns eine wohlige Wärme. Reinschlüpfen und sich wohl fühlen.

Bei Fragen wenden Sie sich wie immer an das  Team von: www.ronny.de

T-Shirt Baumwolle und ihre Geschichte

Baumwolle gibt es bereits seit mehr als 6000 Jahren. Schon so lange macht sich der Mensch diese Naturfaser zu Nutze. Darüber sollten wir mal nachdenken, wenn wir unser ultramodernes T-Shirt anziehen. Im Sommer schützte sie vor der Hitze und Sonne, im Winter vor der Kälte. Und noch immer erfüllt sie ihre Aufgabe nahezu perfekt. In fast allen Ländern der Welt, welche die klimatischen Voraussetzungen für den Baumwollanbau erfüllen, wurde von jeher Baumwolle angebaut und geerntet. Im Jahre 800 kam die Baumwolle dann durch arabische Händler nach Europa und setzte so ihren Siegeszug auf dem europäischen Kontinent fort. Natürlich noch nicht in Form des T-Shirts, das kam erst sehr viel später. Viele andere nützliche Kleidungsstücke und anderes Textilerzeugnisse wurden daraus gefertigt. Bald schon war Baumwolle aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. In fast 100 Ländern der Welt wird heute Baumwolle angebaut und exportiert. Die USA gelten als weltweit größter Baumwollexporteur.

Baumwolle

Baumwolle gehört zu der Gattung der Malvengewächse. Die Baumwolle wächst auf Sträuchern und aus deren Samen wird die Baumwolle gewonnen. Und daraus wiederum entsteht unser beliebtes Kleidungsstück das T-Shirt. Aber Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Da gibt es viele und auch große Qualitätsunterschiede. Es gibt auch wilde Baumwolle, diese ist aber für die T-Shirts nicht geeignet. Baumwolle für T-Shirts wird in kultivierten Anbaugebieten geerntet.

Für die Herstellung von T-Shirts wird die Baumwolle nach der Stapellänge der Samen bewertet. Je länger die Samen sind umso höher wird die Qualität der Baumwolle eingestuft. Im Gegensatz zu Kunstfasern ist die Baumwolle sehr saugfähig. Sie kann ca. 65% des Eigengewichtes an Feuchtigkeit speichern. Nachteilig ist, daß Baumwolle, wenn sie einmal vollgesaugt ist nur langsam wieder trocknet. Das T-Shirt kann viel Schmutz und ölige Stoffe aufnehmen und diese auch leicht wieder abgeben. Dazu noch die hohe Hautverträglichkeit, das macht die Baumwolle sehr interessant für die Textilindustrie.Wir alle profitieren von diesen Vorteilen tagtäglich. Wird das T-Shirt auch noch mit einem Textildruck veredelt sind wir rundum zufrieden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team von www.ronny.de

Direkt Beflockung

Bei der Direkt Beflockung wird ein Kleber im Siebdruck Verfahren auf das T Shirt aufgebracht. in diesen Kleber werden dann die Flockfasern, welche elektrostatisch aufgeladen werden und sich dadurch aufrichten, in den Kleber eingeschossen. Nach der Trocknung ist die Flockfaser fest mit dem T-Shirt, oder anderem Textil verbunden.Die Beflockung ist sehr strapazierfähig und fühlt sich samtig an. Im Gegensatz zur Direkt Beflockung gibt es auch noch die geplottete Beflockung. Diese wurde auch in diesem Blog beschrieben und mit einem kleinen Film dokumentiert. Bei der Direkt Beflockung können sehr kleine und filigrane Elemente nicht verwirklicht werden.Wie beim Siebdruck sollte die Auflage mindesten 10 T Shirts sein, bei der Beflockung im Plottverfahren können hingegen auch Einzelstücke gefertigt werden.

Was bedeutet Waterproof ?

Waterproof: Als Waterproof bezeichnet man Stoffe, welche das Eindringen von Wasser verhindern. Diese Stoffe können behandelt, oder beschichtet sein.

Waterproof breathable: Dieses Material ist wasserdicht, aber trotzdem atmungsaktiv. Das heißt, daß keine Feuchtigkeit eindringen kann, aber die Schweißnässe nach außen transportiert wird. Einige kennen das Gegenteil, die Nylon Regenjacken, es dringt zwar kein Wasser ein, aber durch das Schwitzen ist die Kleidung von innen naß und kann nicht trocknen.

Waterproof taped seams: Bei dieser Technick sind auch die Schwachpunkte, nämlich die Nähte, wasserundurchlässig.

Waterproof Zipper: Hierbei handelt es sich um Jacken mit wasserdichtem Reißverschluß.

Windproof: Diese Jacken sind windundurchlässig und können vorbehandelt oder beschichtet sein. Sie sind nur bedingt wasserdicht.

Toleranzbereiche der Textilien und T-Shirts

Als Toleranzbereich für T-Shirts wird der Verlust an Größe und Gewicht des Shirts nach dem Waschen angegeben. Unter Voraussetzung, daß die Waschanleitung eingehalten wurde. Bitte auch die Temperatur im Trockner beachten. Dieser Toleranzbereich liegt bei unseren Shirts bei ca. 3-5%. Da die T-Shirts bereits einer Schrumpfung vor dem Vernähen unterzogen wurden ist dieser sehr gering. Siehe auch unseren Artikel über Pre-shrunk in diesem Blog.

Und wie immer bei Fragen www.ronny.de

Was bedeutet Pre-shrunk

T-Shirts und andere Textilien mit dieser Bezeichnung sind vorgewaschen. Das bedeutet für Sie: Die Stoffe werden vor der Konfektionierung  vorgewaschen (pre-shrunked). Dadurch wird das Einlaufen bei nachfolgenden Waschungen in der Maschine begrenzt. Es ist ja schon mal die Erstschrumpfung vor dem Nähen erfolgt. Alle T-Shirts von Sol’s sind vorgewaschen.

Deshalb achten Sie bei Ihrem Einkauf darauf, daß das T-Shirt vorgeschrumpft ist. Sonst können Sie nach dem Waschen eine unliebsame Überraschung erleben. Bei minderwertigen T-Shirts kann dieser Schrumpfprezess einige Zentimeter ausmachen.

Auch bei vorgeschrumpften T-Shirts kann es noch zu einer geringen Schrumpfung kommen, dieser Toleranzbereich liegt aber nur bei ca. 3%. Deshalb immer die Waschanleitung beachten und nicht zu heiß waschen. Wenn das T-Shirt noch mit einem Textildruck veredelt wurde, dann kann die Waschanleitung, je nach Textildruck Art, auch eine niedrigere Waschtemperatur als im Etikett angebgeben empfohlen werden.

Und noch ein sehr wichtiger Punkt vorsicht mit dem Trockner es hilft nicht, wenn Sie die Waschtemperatur einhalten und nachher das T-Shirt in den Trockner mit zu heißer Einstellung geben.

Und bitte wringen Sie Ihr T-Shirt nach dem Waschen nicht aus, es ist Ihr Lieblingskleidungsstück und kein Putzlappen.

Bei Fragen wenden Sie sich wie immer an Ihr Team von www.ronny.de

Was bedeutet Softshell ?

Softshell: Das ist ein atmungsaktives Gewebe mit Membran, sehr wetterfest. Das moderne High-tech-Gewebe ist leicht und robust.

Zum Besispiel die Jacke von Sol’s Roxy für die Dame und Relax für den Herren ist aus diesem Material. Die Jacke ist aus weichem, atmungsaktivem Stoff, welcher aus 3 Schichten besteht. http://ronny.de/shop/textilien/textilien_jasol.php

Sie ist wasser- und winddicht. Eine modische Jacke, die auch bei schlechtem Wetter die gute Laune erhält. Ideal für Sportveranstaltungen, oder nur mal so für den Spaziergang. Leicht und kaum spürbar zu tragen und doch rundum geschützt und wohlig warm

Die Grundidee ist eine alte Weisheit. Bei harten klimatischen Verhältnissen immer mehrere Schichten übereinander tragen. Dies wurde bei diesem Gewebe zusammengefaßt, Wind-und Wetterschutzschicht und Isolationsschicht werden zu einem Gewebe verarbeitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team von www.ronny.de

Was bedeutet Pilling ?

Antipilling:Material, das die Knötchenbildung (Pilling)verhindert

Fusseln oder Flusen sind Fasern, welche sich aus Garnen vom Gewebe  gelöst haben. Sie fallen entweder ab, bleiben locker im Stoff hängen, sammeln sich in Körperöffnungen (Bauchnabel etc.) oder an der Oberfläche des Stoffes. Bei T-Shirts und Sweatshirts lösen sich diese Fusseln häufig an der Oberfläche des T-Shirts und bilden Knötchen (Pilling). Bei T-Shirts und Sweatshirts  wird das Pilling genannt.

Diese können mit einem Fusselgerät wieder entfernt werden.Das ist eine Art Fusselrasierer.

Durch die Bealastung der Stoffe und Fasern beim Waschen und im Trockner wird dieser Effekt noch verstärkt. Diese Fusseln finden sich dann immer wieder in den Sieben von Waschmaschinen und Trocknern. Oder sie rollen sich zusammen und bleiben an den Shirts hängen.